Kultur barrierefrei
Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen
Das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen in Leipzig (dzb lesen) ist Deutschlands älteste öffentliche Blindenbücherei (gegründet 1894) und die einzige in den neuen Bundesländern, die Literatur für blinde und sehbehinderte Menschen anbietet. dzblesen ist nicht nur Bibliothek, sondern auch Produktionszentrum für Braille- und Hörbücher, Reliefs, Noten und vieles mehr. Dabei ist sie im deutschsprachigen Raum führend. In Deutschland leben rund 155.000 blinde Menschen und rund 500.000 Sehbehinderte. Über 30.000 blinde und sehbehinderte Menschen leben allein in Sachsen.
Literaturangebote für blinde und sehbehinderte Menschen (Auszug):
- Mit eigens hergestellten Tastbilderbüchern für Kinder eröffnet dzb lesen Leseanfängern die Welt der Literatur.
- Für die Bibliotheksnutzer gibt es eine große und vielfältige Auswahl an Braille- und Hörbüchern – jährlich kommen einige hundert Titel aus eigener Produktion neu hinzu.
- Mit taktilen Reliefs können Bilder oder Landkarten tastend erfahren werden. Diese DZB-Produkte gibt es u.a. im Verkauf oder als Dienstleistung für Auftraggeber.
- Für blinde Musiker überträgt dzb lesen Noten in Braille – genreübergreifend und als Service einzigartig.
Publikationen von dzb lesen sind auch im Abonnement erhältlich, so ein Sortiment an Zeitschriften oder besonders, Radio-TV – mit täglichen Programminformationen am Telefon.